IFFA 2022


Die IFFA 2022 in Frankfurt war ein voller Erfolg! 860 Aussteller aus über 44 Ländern zeigten sechs Tage lang ihre Neuheiten. Darunter auch die M FOOD GROUP® GmbH aus Steinfeld-Mühlen. Das schwarze M mit rot leuchtendem Akzent mitten auf dem Messestand, sticht einem ins Auge, sobald man die Halle 12.1 für Zutaten, Gewürze und Hilfsstoffe betreten hat. Es war die erste große Messe nach der langen Corona Zeit und vor allem die erste Messe unter dem neuen Firmengruppennamen M FOOD GROUP®.

Aus der Meat Cracks Vertriebs GmbH ist im Jahr 2021 die M FOOD GROUP® geworden, weil die Expertise mittlerweile weit über Lösungen für Fleisch- und Wurstwaren hinausreicht. Vor über 20 Jahren hat das Unternehmen begonnen Starter- und Schutzkulturen, funktionelle Additive sowie Gewürzmischungen speziell für Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren und zu vertreiben. Bereits seit langem umfasst das Portfolio aber auch maßgeschneiderte Produkte für vegane und vegetarische Produkte, Obst und Gemüse, Milch und Käse sowie Fisch. „Dieser positiven Entwicklung tragen wir Rechnung, indem wir uns als M FOOD GROUP® neu organisiert haben“, sagt Gregor Scheffer, geschäftsführender Gesellschafter. Die Neuorientierung der IFFA, neben Fleisch auch alternative Proteine ins Visier der Messe zu nehmen, zeigt die wachsende Bedeutung der vegetarischen und veganen Lebensmittel.

Für den neuen Foodtrend präsentierte die M FOOD GROUP® gleich zwei Produktneuheiten. Darunter vegane Feinkostsalate als Fleisch-, Geflügel- und Eiersalat. Auf Basis einer pflanzlichen Salatmayonnaise ist die Herstellung von verschiedenen veganen Salaten möglich – ohne Verzicht auf den typisch cremigen, deftigen Geschmack. Die veganen Feinkostsalate werden ohne Soja und mit der geläufigen Maschinentechnologie hergestellt. Die Produktsicherheit ist bereits in den Combi-Präparaten enthalten. Doch probieren geht bekanntlich über studieren und deswegen konnten die neuen veganen Feinkostsalate direkt auf dem Messestand probiert werden.

Eine weitere vegane Neuheit der M FOOD GROUP® ist die Schutzkultur M-CULTURE® Safe Vegan. Die pflanzenbasierten Ersatzprodukte lange frisch zu halten ist auf Grund gasbildender Mikroorganismen eine Herausforderung. M-CULTURE® Safe Vegan ist eine neue Kultur, die u.a. veganen Hackprodukten durch ihre einzigartigen mikrobiologischen und enzymatischen Eigenschaften eine langlebige Frische verleiht und vor allem bei veganen Produkten auf Erbsenproteinbasis den unangenehmen, bohnenartigen Off-Flavour reduziert. Die neue Schutzkultur ist in der Lage eine unerwünschte Gasbildung durch Fremdkeime deutlich zu verringern. Dies ist sogar möglich, wenn sich die Gasbildner bereits an das Medium adaptieren konnten und die Schutzkultur erst zeitversetzt hinzugegeben wird.

Neben den Fleischlosen Alternativen hatte die M FOOD GROUP® auch etwas für Wurstliebhaber im Gepäck. Die leckeren Bilder am Messestand von Bacon, Schinken und Salami allein machten schon Appetit. Komplementiert wurde das Bild von zwei Reifekammern. In der einen naturgereifte Salami mit Gewürzen und Kulturen aus unserer ItalianLine und in der anderen schimmelpilzgereifte Fuet Salami. Das Ganze wurde aber nochmal getoppt, denn die M Module’s ItalianLine konnte direkt am Stand probiert werden. Die neue „ItalianLine” ist der „jüngste Spross“ der stetig wachsenden Module’s® Produkt-Serie und ergänzt die „BasicLines“ für Salami- und Kochpökelwaren um eine ordentliche Portion „Dolce vita“. Die M Module’s sind ein Baukastensystem für maximale Flexibilität, Kompatibilität und Sicherheit. Auch die „ItalianLine“ der Firma M FOOD GROUP® ist als flexibles Modulsystem aufgebaut und bietet vielfältigen landestypischen Geschmack – vom Klassiker bis zum innovativen Trend.

Für Kochschinken und Bacon präsentierte die M FOOD GROUP® die neue Schutzkultur M-CULTURE® Safe GDS® 3349®. Der Leuconostoc carnosum ist der neue Maßstab für BioProtection 2.0 und ermöglicht den sicheren Schutz vor unerwünschten Mikroorganismen bei nicht-fermentierten Lebensmitteln, indem die Schutzkultur die Mikroflora im Produkt durch kompetitive Hemmung dominiert. Damit ist die neue Schutzkultur eine Weltneuheit, da die sich am Markt befindlichen Schutzkulturen vorwiegend in fermentierten Lebensmitteln eingesetzt werden. M-CULTURE® Safe GDS® 3349® ist biologisch, substratspezifisch und gilt als Lebensmittelzutat, sodass sie sich für das „Clean Label“ eignet. Die Kultur schützt sicher vor Listerien, sorgt für einen stabilen pH-Wert, verbessert die Sensorik und verändert nicht die Farbe des Produktes.

Ganzheitliche Kundenbetreuung ist dem Unternehmen nicht nur auf der Messe voll und ganz gelungen. In allen Phasen der Produktentwicklung wird der Kunde bei der M FOOD GROUP® von der Idee bis zur Umsetzung begleitet. "Unser Service ist so individuell wie unsere Kunden", sagt Gregor Scheffer, der selbst rund um die Uhr mit seinem Sohn und Mitinhaber Dominik Scheffer auf dem Messestand anzutreffen war.