Günther Fries Preis erhalten

Im Rahmen der 43 LAFF (Lemgoer Arbeitskreistagung Fleisch + Feinkost), wurde Herr Dominik Scheffer aus Mesum in diesem Jahr für seine Bachelor Arbeit ausgezeichnet.

Der gelernte Fleischermeister beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Abhängigkeit des Längsschrumpfverhaltens feinzerkleinerter Brühwürstchen von verschiedenen Parametern des Füllprozesses“, die er in Zusammenarbeit mit einem Maschinenbauunternehmen erstellte.

Dominik Scheffer kam zum Wintersemester 2017 an die TH OWL nach Lemgo und belegte das Studienfach Lebensmitteltechnologie. Nach dem Grundstudium wählte er den Schwerpunkt Fleischtechnologie. Professor Dr. Ralf Lautenschläger betreute die prämierte Abschlussarbeit. „Diese Bachelorarbeit fußt auf einer umfangreichen und tiefgehenden Recherche nationaler und internationaler Literatur sowie auf Versuchsreihen, die mit einem sehr hohen Maß an Eigeninitiative und Engagement geplant und durchgeführt wurden“, so Lautenschläger, der die Laudatio vor den Zuhörerinnen und Zuhörern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensmittelüberwachung hielt. Neben der mit „sehr gut“ bewerteten Abschlussarbeit, basiert die Preisvergabe auch auf Scheffers außergewöhnlichen sozialen Aktivitäten während seiner Studienzeit an der TH OWL und seiner Unterstützung des Labors Fleischtechnologie.

Scheffer stammt aus einer Mesumer Familie mit langjähriger Tradition im Fleischergewerbe. Bereits sein Uropa Ludwig Overmeier gründete in Mesum ein Fleischergeschäft. Der Familientradition folgend schlug Dominik Scheffer den Beruf des Fleischers ein und erhielt nun nach vielen bereits erfolgten beruflichen Ehrungen diese einzigartige Auszeichnung.

Gemeinsam mit seinem Vater ist Dominik Scheffer heute schon für die Meat Cracks Unternehmensgruppe in Steinfeld beruflich tätig.